Fourier-Analysis und Distributionen, verallgemeinerte Funktionen
Rolf Brigola     Fourier-Analysis und Distributionen
        Eine Einführung mit Anwendungen
        ISBN 978-3-8495-2892-8 (3. Auflage)
        Hardcover, 448 S., 49,90 €
        Online-Shop der edition swk
        Hier können Sie bei Interesse Ausschnitte aus dem Buch lesen

Umschlag: Carsten Thomas, Fakultät Design, Ohm-Hochschule Nürnberg

Das Buch gibt eine Einführung in Theorie und Anwendungen von Fourierreihen, Fourierintegralen und Distributionen. Es richtet sich an engagierte Studenten mittlerer Semester in einem technisch-naturwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang oder in einem beginnenden Master-Studium.

Zur Hälfte ist das Buch konkreten Anwendungsbeispielen aus der Physik, der Elektrotechnik und der Signalverarbeitung gewidmet. Beispiele sind DFT, DCT, Numerische Integration, trigonometrische Interpolation, Grundbegriffe über Finite Elemente, Zeit-Frequenz-Analysis oder Filterentwurf. Der Distributionen-Kalkül gestattet dabei eine einheitliche Darstellung analoger und diskreter linearer Filter. Studierende können daran lernen, die erarbeiteten Modellbildungen und mathematischen Methoden erfolgreich umzusetzen.

Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und zahlreiche grafische Veranschaulichungen erleichtern das Verständnis und dienen dem Erlernen einer soliden Rechentechnik. Die Übungen lassen sich auch mit Computeralgebra- oder Numerik-Systemen wie Maple, Mathematica oder Matlab gut nachvollziehen oder ausarbeiten. Dies wird in Beispielen demonstriert.

Das Buch ist eine um 156 Seiten erweiterte Neufassung des vom Autor 1996 bei Vieweg erschienenen Titels "Fourieranalysis, Distributionen und Anwendungen", der seit langem vergriffen ist. Rezensionen zu diesem Titel waren:

"...Besonders wertvoll sind die zahlreichen Beispiele, die sowohl klassische als auch moderne Anwendungen (z.B. in der Signalanalysis) beschreiben. Das Buch ist also vor allem für Mathematiker(innen) geeignet, die ein wichtiges Werkzeug der anwendungs- orientierten Analysis kennenlernen wollen."
H. G. Feichtinger, Wien (Monatshefte für Mathematik 126, 1998)

"...Zusammenfassend empfehle ich das Buch als eine hervorragende Einführung in die klassische und distributionelle harmonische Analysis und in die Distributionentheorie."
N. Ortner, Innsbruck (Intern. Math. Nachrichten 181, 1999)

Prof. Dr. Rolf Brigola, Jahrgang 1950, war bis 1988 in der Industrie mit der Entwicklung und Anwendung mathematischer Methoden in der Energietechnik und in der Nachrichtentechnik tätig. Seit 1988 lehrt er an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg Mathematik für Ingenieur-Studiengänge.