Mathematik-Material für Studienanfänger

Unter den folgenden Links finden Sie ein paar Mosaiksteinchen der Mathematik für Studienanfänger, insbesondere in Ingenieurdisziplinen. Dieses Material entstammt Vorlesungen von R. Brigola an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.

Zum Studienbeginn

Mathematik-Brückenkurs für Studienanfänger
Mathematics for Beginners (Der obige Brückenkurs in English)

Dieser Brückenkurs war vor über zehn Jahren einer der ersten, die es bundesweit gab, und ist im Gegensatz zu entsprechenden Angeboten, die heute gegen Gebühren von vielen Hochschulen gemacht werden, für Sie kostenlos online verfügbar.
Sie können auch das Büchlein zu diesem Brückenkurs mit vollständigen Lösungen zu den Übungsaufgaben erwerben (über einen Link von der Homepage des Kurses aus). Sie helfen damit der Stiftung, da der Erlös ausschließlich den Mitteln der Stiftung zufließt. Wenn Sie Nutzen aus den Inhalten, die Sie hier finden, ziehen können, würden wir uns auch über eine kleine Spende an unsere Stiftung sehr freuen (siehe "Spenden, Zustiftung" in der Navigation)
Empfohlene Browser für diese Seiten sind zum Beispiel Internet Explorer, Opera oder Chrome, leider nicht empfehlenswert ist wegen fehlerhafter Unicode-Umsetzungen Firefox.

Weiteres Ergänzungsmaterial zu Vorlesungen über Mathematik in den Grundsemestern

Ein kleines Einmaleins über Mittelwertbildungen
Ein einfacher Beweis für den berühmten Fundamentalsatz der Algebra
Was man über die Matrix-Exponentialfunktion wissen sollte

Computeralgebrasysteme wie Maple, Mathematica oder Maxima und Numerik-Systeme wie Matlab oder Scilab sind heute ein wertvolles Hilfsmittel in der Lehre und beim Lernen von Mathematik. Unter dem folgende Link finden Sie Worksheets mit Maple-Beispielen und Mathematica Notebooks zur Ingenieurmathematik.

Maple Worksheets für Studenten in Grundsemestern
Mathematica Notebooks zur Ingenieurmathematik

Unter dem folgende Link finden Sie Demo-Beispiele mit Matlab zum Thema

"Digitale Wasserzeichen in Bildern und Audio-Dateien"

Diese Seite wird gelegentlich mit weiterem Material ergänzt werden.