2011-2013
2011-2013
2014-2018

Im Jahr 2011

Im Jahr 2010 konnten wir uns über Ergebnisse des ausgeschriebenen Kompositionswettbewerbs

"Zeitgenössisches Lied für Frauenstimme, Flöte und klassische Gitarre"

freuen. Wir erhielten mehr als 20 Einsendungen mit Liedkompositionen von teilnehmenden Komponisten und danken allen Künstlern herzlich für ihr kreatives Schaffen. Wir freuen uns sehr über die Resonanz und die uns zugesandten Werke.

Die Jury (Prof. Peter Thalheimer, Stefan Hippe, Klaus Jäckle, Renate Bergmann) hat aufgrund der vorliegenden Werke einen zweiten und zwei dritte Preise vorgeschlagen und dafür folgende drei Preisträger für die ausgesetzten Preise von insgesamt 4000 € ausgewählt:

Norbert Laufer aus Meerbusch-Osterrath für den zweiten Preis
Peter Helmut Lang aus Weimar für einen dritten Preis
Felix Leuschner aus München für einen dritten Preis

Die Uraufführungen fanden bei einem Konzert am 10. Mai 2011 im Richard-Wagner-Saal des Grand Hotels in Nürnberg statt. Weitere Uraufführungen bei diesem Konzert waren Werke der Komponisten Heinrich Hartl und Stefan Hippe, die wir ebenfalls als Kompositionsaufträge vergeben hatten.

Wir konnten außerdem in 2011 noch Mittel an den vielseitig im Bereich "Weltmusik" tätigen Flötisten Dieter Weberpals als Kompositionsauftrag "Neue Musik für Flöte und Percussion" vergeben.

Im Jahr 2012

Vergabe von Mitteln zur Studienförderung an vier Studenten der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg. Für sehr gute Studienleistungen erhielten diese Zuwendungen die Studenten Fabian Döbler, Martin Güttler, Michael Jank (alle an der Fakultät für Elektrotechnik) und Herr Carsten Thomas (Fakultät Design).

Förderung eines Konzerts mit klassischer Musik des Komponisten Ernesto Cordero aus Puerto Rico mit den Künstlern Renate Bergmann, Klaus Jäckle, Wolfgang Auer und Tobias Kalisch im Pellerschloss in Nürnberg.

Im Jahr 2013

Vergabe von Mitteln für ein Deutschland-Stipendium an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm.

Förderung neuer Musik durch Vergabe eines Kompositionsauftrags an den Komponisten Matthias Hoffmann

Förderung eines Konzerts mit klassischer und neuer Musik mit acht Nürnberger Künstlern.