Spenden, Zustiftungen

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie zu den Zielen der Stiftung beitragen wollen.
Sie können steuerbegünstigt spenden an unser Stiftungskonto

Stiftung SWK, Konto 5527197, Sparkasse Nürnberg, BLZ 76050101.

IBAN: DE32 7605 0101 0005 5271 97    BIC: SSKNDE77XXX

Sie können zum Beispiel den nachfolgenden Spendenknopf verwenden, der von der Organisation Spendenportal e.V. (Verband zur Förderung gemeinnütziger Einrichtungen im Spendenportal e.V.) nach Überprüfung von Gemeinnützigkeit und Steuernr. zur Verfügung gestellt wird. Das Spendenportal leitet Ihre Spende an uns weiter und sendet uns Ihre Adresse. Sie erhalten dann von uns eine Spendenbescheinigung zugesandt.

Wenn Sie anregen wollen, dass Ihre Spende für einen bestimmten Zweck der Förderung von Studium, Wissenschaft oder Kunst verwendet werden soll, so schreiben Sie uns Ihre Anregung bitte per email über unser Kontaktformular (Navigation links: Kontakt).
Wir werden Ihnen auf jeden Fall antworten.
Neben Spenden, die wir direkt für die Stiftungszwecke verwenden, bitten wir insbesondere auch um Zustiftungen in den Kapitalgrundstock der noch jungen Stiftung, um die langfristigen Fördermöglichkeiten aus dessen Kapitalerträgen zu stärken.

Formalien zu Ihrer steuerbegünstigten Spende oder Zustiftung

Wenn Sie einen Überweisungsträger verwenden, so muss als Verwendungszweck das Wort Spende oder - entsprechend Ihrem Willen - Zustiftung eingetragen werden. Außerdem muss der Überweisungsträger Ihren Namen und Ihre Adresse beinhalten. Zusammen mit Ihrem Buchungsbeleg (Kontoauszug) ist dieser Spendennachweis dem Finanzamt bei der Steuererklärung vorzulegen.

Wenn Sie mehr als 100 Euro steuerbegünstigt spenden oder zustiften wollen - worüber wir uns außerordentlich freuen würden - so ist zur Vorlage bei der Steuererklärung eine Spendenbescheinigung durch die Stiftung erforderlich.
Bitte teilen Sie uns - wenn Sie nicht den obigen Spendenknopf verwenden wollen - über das Kontaktformular Ihren Namen und Ihre Adresse mit.
Sie erhalten dann nach Eingang Ihrer Fördermittel von uns die gemäß
§ 50 Abs. 1 EStDV erforderliche Spendenbescheinigung per Post zugesandt.